„Nach »lieben« ist »helfen« das schönste Zeitwort der Welt.“

(Bertha von Suttner)

Erste Hilfe am Kind

Ein Teddy mit Verband, Arztkoffer und Medikamenten

Erste Hilfe am Kind

In diesem Kurs werden wir euch die Grundlagen der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen für Kinder näher bringen und euch auf den Ernstfall vorbereiten. Damit ihr für euren kleinen Mitmenschen in Notsituationen helfen könnt und Ihnen Sicherheit vermittelt.

Inhalte

Kursteil 1:

  • Allgemeine Grundlagen
  • Notfälle erkennen
  • Reanimation, Stabile Seitenlage, Fliegergriff (inkl. praktischer Übungen)
  • einfühlsame Betreuung 

Kursteil 2:

  • typische Kindernotfälle
  • typische Kinderkrankheiten
  • Prävention
  • Individuelle Impfentscheidung

In beiden Kursteilen wird viel Platz für eure individuellen Bedürfnisse, Fragen und intensive Übungen eingeräumt. Damit ihr die für euch nötige Sicherheit im Umgang mit Kindern in Notfallsituationen erlernen könnt. 

Der Kurs richtet sich an alle die mit Kindern zu tun haben

Der Kurs richtet sich an alle die mit Kindern zu tun haben oder es bald haben werden. Egal ob Ihr bald Eltern werdet oder Oma, Opa, Tante, Schwager oder es schon seid. Wir vermitteln euch neben dem theoretischen Wissen auch die Sicherheit durch viele Übungen und Notfallsimulationen. 

Kurstermine

Dieser Kurs findet alle 2-3 Monate an unserem Kursort im Meinwärts-Lahr statt.

Kosten / Spenden

Uns liegt viel daran euch das Wissen zu vermitteln und es reicht uns, wenn wir die Kosten für den Kurs decken können. Daher dürfen alle an dem Kurs teilnehmen, unabhängig von der aktuellen finanziellen Situation. Wer mehr hat, darf gern mehr geben; wer weniger hat darf weniger geben. In einer solidarischen und lockeren Umgebung dürft ihr gemeinsam das für euch notwendige Wissen erlernen.

Da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, könnt ihr die Spende von der Steuer zu 100% absetzen. Die Überschüsse der Spenden werden für den Ausbau des Bildungsangebotes in Erster Hilfe für bedürftige Mitglieder unserer Gesellschaft eingesetzt.

Kursleiter: Konstantin

Als ich vor 3 1/2 Jahren Vater geworden bin, habe ich gemerkt, wie wenig ich über Erste Hilfe an Kindern weiß. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon die Erste-Hilfe-Kurse für Erwachsene gehalten habe. Das Gefühl meinem Kind im Notfall nicht helfen zu können, brachte mich dazu mich weiterzubilden: durch Fortbildungen, Vorträge, Bücher und Austausch mit Hebammen. Habe ich nun dieses Kurskonzept entwickelt. Und möchte dieses Wissen sowie eigene Erfahrungen an alle weitergeben, die mit Kindern zu tun haben.

Mir gibt es ein gutes Gefühl, zu wissen, wie ich welche Notfallsituation einzuschätzen habe und dass ich weiß, wie ich meinem und anderen Kindern selber helfen kann. Selbst wenn es „nur“ darum geht dem Kind Sicherheit zu vermitteln, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Sicherheit kann ich nur vermitteln, wenn ich selbstsicher bin.

Selbstsicherheit kann ich durch Wissen und Übung erlangen. 

FAQ

Hier geht es zu den häufig gestellten Fragen und ihren Antworten

ErsteHilfe – Ortenau e.V.

[OrtEHnow]: An Ort und Stelle Erste Hilfe leisten. Jetzt!