Erste Hilfe Ortenau in Leichter Sprache
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
- Manche Leute verstehen schwere Texte nicht gut.
- Das ist wichtig für Leute, die Deutsch nicht gut sprechen.
- Oder für Leute mit Lernschwierigkeiten.
- Oder für Leute, die lange Sätze schwer verstehen.
Deshalb gibt es einfache Texte. Sie heißen Leichte Sprache. Leichte Sprache hat klare Regeln.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Eigen-Namen müssen groß geschrieben sein.
Wir schreiben Leichte Sprache deshalb mit großem „L“.
Das Netzwerk Leichte Sprache empfiehlt diese Schreib-Weise.
Wir erklären in Leichter Sprache:
- Was auf unseren Seiten steht.
Was ist Erste-Hilfe Ortenau?
- Erste Hilfe Ortenau bietet Kurse für Erste Hilfe an.
- Diese Kurse sind wichtig. Du lernst, was du in Notfällen tun kannst.
- Kurse gibt es in Lahr oder in einer Firma.
Unsere Angebote
Wir haben viele Kurse:
Erste Hilfe Kurse:
- Ein Kurs für alle. Du lernst, in Notfällen zu helfen. Auch für Firmen. Oder den Führerschein.
Erste Hilfe für Schulen und Kitas:
- Da lernen Lehrer, was in Notfällen zu tun ist.
Erste Hilfe für Pflegekräfte:
- Hier lernen Pflegekräfte, was in Notfällen zu tun ist.
Notfalltraining:
- Da lernen Ärzte, was in Notfällen zu tun ist.
Fortbildung für Ersthelfer:
- Für Leute, die schon mal einen Kurs gemacht haben.
Weitere Angebote:
- Erste Hilfe am Kind: Für Notfälle mit Kindern. Kostenlos.
- Individuelle Schulungen: Wir passen die Kurse an. Du entscheidest, was du lernen möchtest.
- Passbilder: Du kannst sofort 6 Passbilder machen.
- Psychologische Erste Hilfe: Du lernst, bei schweren Situationen zu helfen, zum Beispiel nach einem Unfall.
- 5-Tage inklusiver Ferienpass: Für alle Kinder. Spiel und Spaß in den Ferien.
- 4-Tage Outdoor Erste Hilfe Kurs: Für Leute, die viel draußen sind.
Informationen zu den Kursen
- Die Kurse sind spannend und machen Spaß.
- Unsere Trainer sind nett.