"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

Häufig gestellte Fragen und Antworten

 Bitte wende dich unter info@erstehilfe-ortenau.de an uns, wenn du keine Antwort auf deine Frage findest. 

Ein typischer Erste-Hilfe-Kurs dauert ca. 7,5 Stunden.
Insgesamt 9 Unterrichtseinheiten a 45min + 45 min Pause.

Das kannst du einfach telefonisch, per Mail oder über das Buchungssystem unserer Website machen. Falls du ohne Anmeldung zu einem Kurs kommst und wir noch einen Platz für dich freihaben, kannst du dich auch vor Ort anmelden.

Aktuell solltest du dich für einen Sehtest bei einem Augenarzt oder Optiker melden. In Zukunft werden wir auch Sehtests bei uns anbieten können. 

Ja, gegen eine Bearbeitungsgebühr von 9 € erhältst du eine Ersatzbescheinigung von uns. Melde dich einfach per Mail an info@erstehilfe-ortenau.de mit deinem Namen und welchem Zeitraum der Kurs stattgefunden hat.

Die Bescheinigung über die Teilnahme erhältst du direkt nach dem Kurs bei uns. 

Diese sind zwei Jahre ab Erstellungsdatum gültig.

Du musst zwar keine Prüfung bestehen, aber an jeder Pflichtübung teilnehmen wie z.B. Herzlungenwiederbelebung, stabile Seitenlage, Druckverband etc. 

Wenn du mit dem Kurs nicht zufrieden warst, wende dich direkt danach an uns. Du kannst uns aber auch gerne eine Mail schreiben. Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge.

Hinterlasse uns hier eine positive Bewertung und empfehle uns gerne weiter. 

Wenn du Erste-Hilfe-Ausbilder oder Ausbilderin bist oder werden möchtest, melde dich einfach bei uns.

Frag uns einfach an:

    ErsteHilfe – Ortenau e.V.

    [OrtEHnow]: An Ort und Stelle Erste Hilfe leisten. Jetzt!